Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Fr, 1.4.2022 13 Projektionen für 2022 (Teil 4)

Eine Kollektion meiner eigenen Experimente
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

April: Jung’s Superfluous Lenticular Equal-area projection

Jung’s Superfluous Lenticular Equal-area projection
Original-Urheber [Name der Red. bekannt][1] (1941)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Vermittelnd
Anmerkungen Eine flächentreue Projektion, welche die polaren Gebiete bevorzugt.
Meine Variante 2021 entwickelt, hier erstmals vorgestellt

Auf den ersten flüchtigen Blick mag dieser Entwurf seltsam wirken. Aber eigentlich ist er das nicht!

In einer vielbeachteten Publikation, die Ende 2014 mit einer Auflagenstärke von 3 erschien, habe ich Jung’s Superfluous Cylindrical Equal-area vorgestellt – siehe rechts oder oben (je nachdem, mit was für einem Gerät du diese Seite liest): Mir war aufgefallen, dass keine der benannten flächentreuen Zylinderprojektionen – weder Behrmann noch Gall-Peters, nicht einmal Toblers Abbildung in einem Quadrat – die polaren Gebiete gut darstellen: Grönland, zum Beispiel, wird immer furchtbar in Nord-Süd-Richtung zusammengequetscht.

Also habe ich die flächentreue Zylinderprojektion mit einer Schnittparallele von 65° Nord/Süd erzeugt – und voilà! Schon haben wir eine Projektion, in der die fraglichen Bereiche viel besser dargestellt werden!
Sicherlich, einige Kontinente werden etwas in die Länge gezogen – aber beachte z.B. die Formtreue von Alaska! Keine anderer äquivalenter Zylinder kann da mithalten.

Und nun, sieben Jahre später, habe ich einen lentikulären »Bruder« entworfen. Das Längenverhältnis der Hauptachsen habe ich von seinem Vorgänger übernommen, dann habe ich die Pollinie verkürzt und eine moderate Krümmung der Breitenkreise hinzugefügt. Diese Modifikationen rücken den Bereich mit den geringsten Winkelverzerrungen noch ein wenig näher zu den Polen (sie liegen nun bei etwa 70° Nord/Süd). Orte wie Utqiaġvik und Sisimiut, Hammerfest und Tiksi, die Antarktische Halbinsel, Wilkesland und das Fimbul-Schelfeis werden genauer dargestellt als in jeder anderen flächentreuen Weltkarten-Projektion in äquatorständigem Aspekt mit einer Pollinie. Wenn das nicht würdig ist, in den Kalender aufgenommen zu werden, dann weiß ich nicht, was es ist!


Visualisierung der Winkelverzerrungen in 20-Grad-Schritten.
Dunklere Farbtöne zeigen höhere Verzerrungswerte an.

Und nächsten Monat – werde ich wieder ernster sein.
Versprochen!

Fußnoten

  1. Ich ziehe es vor, den Urheber der von mir modifizierten Projektion nicht zu nennen. Ich bin ziemlich sicher, er würde seinen Namen ungern in Zusammenhang mit einem Werk wie diesem genannt wissen. 😉
    Regelmäßige Besucher meiner Website wissen eh, wer gemeint ist.

Mein Kartenprojektions-Kalender 2022

Um einen anderen Teil der Serie meines 2022er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben