Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Mo, 1.8.2022 13 Projektionen für 2022 (Teil 8)

Eine Kollektion meiner eigenen Experimente
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

August: Strebe-Snyder Pointed-Pole Asymmetric 26

Strebe-Snyder Pointed-Pole Asymmetric 26
Original-Urheber Daniel “daan” Strebe (1992)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Flächentreu
Anmerkungen Eine Zusammensetzung der nördlichen und südlichen Hemisphären von zwei Varianten der Strebe-Snyder Pointed-Pole-Projektion.
Meine Variante 2021

Eigentlich muss ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich diese Projektion vor ein paar Monaten im Blogpost Eine Handvoll asymmetrischer Projektionen vorgestellt habe. Dann also Tschüss und …

… Nein, warte!
Ich habe doch noch etwas zu sagen: In der Version, die ich in meine Projektions-Kollektion aufgenommen habe, habe ich eine horizontale flächenerhaltende Streckung um 1,05 vorgenommen. Darauf habe ich in der oben gezeigten Grafik verzichtet, einfach weil der Entwurf mir auch so gefällt und weil sie besser in den zur Verfügung stehenden Platz des Kalenders passt. Aber insgesamt bevorzuge ich die Verteilung von Verzerrungen der gestreckten Version:

Letzten Monat habe ich eine Projektion angekündigt, »die nützlich ist – in meinen Augen. Aber ich glaube nicht, dass sie auf große Zustimmung stoßen wird.« Was habe ich damit gemeint? Nun, asymmetrische Projektionen sind nützlich, weil sie die Verzerrungen auf den Landflächen minimieren können; und in meinen Augen ist diese gut genug, um in vielen Fällen, in denen die Flächentreue geboten scheint oder gewünscht wird, zum Einsatz zu kommen. Nur scheinen sie generell nicht gerade auf viel Gegenliebe zu stoßen… seufz!

Aber das schreckt mich nicht. Und so sehen wir nächsten Monat noch einmal eine asymmetrische flächentreue Projektion! Ha!

Mein Kartenprojektions-Kalender 2022

Um einen anderen Teil der Serie meines 2022er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Sorry, momentan ist das Hinzufügen neuer Kommentare nicht erlaubt.
In einiger Zeit wird dies wieder möglich sein.

(Ich hoffe, spätestens Ende Mai 2024.)

Nach oben