Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Di, 1.2.2022 13 Projektionen für 2022 (Teil 2)

Eine Kollektion meiner eigenen Experimente
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

Titelbild: Cabot modifiziert

Cabot modifiziert
Original-Urheber Sebastian Cabot (1544)
Gruppe Pseudozylinder
Eigenschaft Vermittelnd
Anmerkungen Die Original-Projektion wurde horizontal gestreckt
Meine Variante 2017 im Blog vorgestellt

Beim letzten Mal habe ich angekündigt, dass wir diesmal einen »alten Bekannten« sehen – und hier ist er! Ich habe den Entwurf vor mehr als vier Jahren vorgestellt (siehe Link oben), und die originale Projektion ist richtig alt: Sie wurde 1544 geschaffen und ist somit eine der zehn ältesten Projektionen auf meiner Site.

Es handelt sich um noch ein Beispiel, bei dem ich denke, das es recht vermessen ist, von meiner eigenen Arbeit zu sprechen. Diesmal braucht man für meine »Modifikation« nicht einmal eine Kartenprojektionsoftware, man kann sie nämlich auch in einem Grafikprogramm herstellen (obwohl ein richtiges Projektionsprogramm wahrscheinlich eine bessere Grafikqualität erzeugt):
Ich habe den Entwurf einfach horizontal gestreckt, und zwar um einen Faktor von 1,35.

Der Grund dafür war einfach, dass die Original-Projektion meiner Meinung nach heutzutage kaum noch als gebrauchstauglicher Entwurf erscheint. Es sei denn, man braucht mal eine pseudozylindrische Projektion mit gleichabständigen Breitenkreisen, die auf einem sehr knappen horizontalem Raum Platz findet:

Aber dann – eine einfache Streckung, und ein 478 Jahre altes Netz kann plötzlich mit Projektionen wie Eckert III oder Winkel II mithalten, die vor gerade mal einem schlappen Jahrhundert entworfen worden sind! 😉
Das finde ich faszinierend.

… na ja, der eigentliche Grund, weshalb ich den modifizierten Cabot in dem Kalender aufgenommen habe, ist einfach, dass ich ihn mag! Die äußere Form und die vergleichsweise kurze Pollinie – aber immerhin überhaupt eine Pollinie – machen ihn zu meinem Favoriten in der Gruppe der Pseudozylinder mit gleichabständigen Breitenkreisen.

Der Kalender dieses Jahres zeigt Experimente, und manchmal gehen Experimente schief. Nächsten Monat haben wir ein entsprechendes Beispiel – obwohl es mir rein optisch trotzdem gefällt…

Mein Kartenprojektions-Kalender 2022

Um einen anderen Teil der Serie meines 2022er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben