Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Do, 12.11.2020 12 Projektionen für 2020 (Teil 10)

Um zu wissen, worum es hier geht, solltest Du das Vorwort gelesen haben.

Oktober: Wagner IX

Wagner IX
Urheber Karlheinz Wagner (1949)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
  • Aitoff-Wagner

Für das Oktober-Kalenderblatt habe ich mich für eine eher »gewöhnlich« aussehende Projektion entschieden: Der Wagner IX ist ein lentikulärer Entwurf mit am Zentralmeridian gleichabständigen Breitenkreisen – und diese Beschreibung trifft auch auf den Winkel Tripel zu, der zu den am häufigsten genutzten Projektionen für Weltkarten zählt.

Folglich sehen sich Wagner IX und Winkel Tripel auch sehr ähnlich – besonders, wenn man sie mit den gleichen Seitenverhältnissen berechnet (ein Parameter, der für beide geändert werden kann): Vergleiche Wagner IX mit Winkel Tripel BOPC
Vergleiche Wagner IX.i mit Winkel Tripel Bartholomew
Hinweis: Wagner IX.i und Winkel Tripel BOPC sind keine etablierten Bezeichnungen, sondern wurde für die Verwendung auf dieser Website geschaffen.

Der auffälligste Unterschied ist natürlich die Form der Pol-Linie, und ich selbst bevorzuge die gekrümmte Darstellung in Wagners Entwurf. Ich denke, die meisten Leute würden mir in diesem Punkt nicht zustimmen.

Im Kalender habe ich Wagners original Variante dieses Entwurfs benutzt, aber ich möchte hier (wieder einmal) darauf hinweisen, dass man abgesehen vom Seitenverhältnis auch noch die Länge der Pol-Linie und die Krümmung der Breitenkreise modifizieren kann.
Siehe meine »quick-and-dirty« Implementation des anpassbaren Wagner IX (welche demnächst durch eine sauberere Version ersetzt wird).

Die Projektionen für November und Dezember werden dann wieder ungewöhnlich aussehen.

Das Bild wurde erzeugt mit SimpleDEMViewer unter Verwendung von ETOPO1-Höhendaten. Projektion auf Wagner IX mit Geocart. Die Farbpalette basiert auf Maps template von Eric Gaba, Username Sting.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben