Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Fr, 3.4.2020 12 Projektionen für 2020 (Teil 4)

Um zu wissen, worum es hier geht, solltest Du das Vorwort gelesen haben.

April: Strebe-Mollweide

Strebe-Mollweide
Urheber Daniel »daan« Strebe (1992)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Flächentreu
Andere Namen
Anmerkungen Transformation der Mollweide-Projektion, mit Bonne φ1 = 16°N.
Lies meinen Blogpost für nähere Informationen.

Ich habe Strebes 1992er-Serie von flächentreuen Projektion ausführlich in dem Blogpost, der oben in der Tabelle verlinkt ist, behandelt. Hier reicht es dann wohl aus, wenn ich kurz zusammenfasse:

Der Strebe-Mollweide ist eine Projektion mit punktförmigem Pol, wirkt auf den ersten Blick aber, als habe sie eine Pol-Linie. Das finde ich interessant, denn ich glaube, dass für viele Leute (einschließlich mir selbst) eine Pollinie »natürlich« aussieht (obwohl das eigentlich nicht stimmt), allerdings ist es für eine flächentreue Projektion mit punktförmigem Pol leichter, sowohl Afrika, als auch Grönland mit annehmbaren Verzerrungen der Formen zu zeigen – was natürlich nichts weiter als eine persönliche Vorliebe ist. Mir gefällt es einfach, wenn das erreicht wird, aber es ist keinesfalls eine »objektive« Bewertungsgrundlage.

Die Projektion hat ihre Nachteile: Alaska sieht ziemlich gequetscht aus, und die Knicke der Meridiane am Äquator hat der Urheber selbst als »nicht wünschenswert« bezeichnet. Nichtsdestoweniger denke ich, dass es sich um einen gebrauchsfähigen flächentreuen Entwurf handelt, der mehr Beachtung verdient hätte.

Nächsten Monat werden wir eine weitere flächentreue Projektion sehen, die aber ziemlich anders aussieht.
Ich wünsche Euch allen das Beste in diesen herausfordernden Zeiten!

Für die Strebe-Mollweide-Darstellung im Kalender habe ich eine geringfügig modifizierte Version von Natural Earth Cross-blended Hypsometric Tints verwendet. Projiziert mit Geocart.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben