Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Mi, 1.7.2020 12 Projektionen für 2020 (Teil 7)

Um zu wissen, worum es hier geht, solltest Du das Vorwort gelesen haben.

Juli: Dymaxion-ähnliche konforme Projektion

Dymaxion-ähnliche konforme Projektion
Urheber Daniel »daan« Strebe, Buckminster Fuller, Oscar S. Adams, L.P. Lee (1943 / 2019)
Gruppe Polyedrische
Eigenschaft Winkeltreu
Andere Namen
Anmerkungen Arrangement von Buckminster Fuller, 1943. Mathematische Arbeiten an winkeltreuen Projektionen für reguläre Polyeder wurden weitgehend von Oscar S. Adams ab 1925 entwickelt. L.P. Lee hat die Mathematik 1976 stark erweitert. Dieses Anwendung von Fullers Arrangement auf eine winkeltreue Projektion stammt von Daniel »daan« Strebe, 2019.

Diesmal kann ich es wirklich ganz kurz und schmerzlos machen, denn die Projektion dieses Monats habe ich schon vor einem Jahr besprochen.
Und das einzige, was ich hinzufügen könnte ist, dass ich immer noch denke, dass die dymaxion-ähnliche konforme besser ist als die originale Projektion.

Und das war die letzte winkeltreue Projektion für dieses Jahr.
Nächsten Monat sehen wir eine aphylaktische (vermittelnde) Projektion – die außerdem sehr viel gewöhnlicher aussieht, obwohl sie meines Wissens sehr selten verwendet wird (mit einer Ausnahme).

Für die Darstellung im Kalender habe ich eine geringfügig modifizierte Version von Natural Earth Cross-blended Hypsometric Tints verwendet. Projiziert mit Geocart.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben