Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Di, 21.2.2023 13 Projektionen für 2023 (Teil 2)

Eine Kollektion von Projektionen für politische Weltkarten
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

Februar: Robinson-Projektion

Robinson
Urheber Arthur H. Robinson (1963)
Gruppe Pseudozylinder
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
Anmerkungen Verwendet keine mathematische Formel, sondern eine Wertetabelle mit den Positionsangaben für die Meridiane und Breitenkreise. Ziel war eine möglichst gefällige Darstellung der Welt.

Entschuldigt die Verzögerung, aber verschiedene Sachen haben mich davon abgehalten, den Februar-Blogpost zu schreiben. Damit er wenigstens noch vor März fertig wird, fasse ich mich wirklich kurz:

Wie in der Tabelle oben gesagt, erschuf Mr. Robinson diese Projektion mit dem Ziel einer gefälligen, »richtig aussehenden« Karte. Und ich finde, dieses Ziel hat er wirklich erreicht!
Zugegeben, Verzerrungsmetriken wie das Airy-Kavraiskiy-Kriterium zeigen üblicherweise, dass Entwürfe mit gleichabständigen Breitenkreisen (entlang des Zentralmeridians) – wie z.B. Kavraiskiy VII, Frančula XI, Györffy B oder Winkel Tripel – zeigen bessere Gesamtverzerrungswerte. Aber da ich (wie ich im Januar-Teil schrieb, und vermutlich schon etliche Male zuvor) immer etwas geringere Flächenvergrößerungen zu den Polen hin bevorzuge, muss ich sagen, dass der Robinson tatsächlich »richtiger« aussieht – oder eher anfühlt.

Darüber hinaus habe ich den Entwurf als politische Karte schon mehrfach in Atlanten und auf Wandkarten gesehen (zum Beispiel in der aktuellen Ausgaben von Meyers Universalatlas und seit Jahren schon im CIA World Factbook). Als ich mich für das Leitmotiv des Kalenders entschieden hatte, war mir auch klar, dass die Robinson-Projektion nicht fehlen darf.

Sie macht auch eine sehr gute Figur in der OGABO-Version und dem plagalen Aspekt:

Erinnerst du dich, dass ich im Januar-Teil des Kalenders noch einmal auf pazifikzentrierte Karten zu sprechen kommen wollte, dies dann aber auf den Februar-Teil verschoben habe?
Nun, das wird auf den März-Teil verschoben…

Mein Kartenprojektions-Kalender 2023

Um einen anderen Teil der Serie meines 2023er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben