Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Mi, 10.5.2023 13 Projektionen für 2023 (Teil 5)

Eine Kollektion von Projektionen für politische Weltkarten
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

Mai: Frančula VII

Frančula VII
Urheber Nedjeljko Frančula (1971)
Gruppe Pseudozylinder
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
Anmerkungen Eine Variante des Wagner VI, durch Umbeziffern abgeleitet von der Apian II-Projektion, Minimierung von Verzerrungen nach dem Kriterium von Airy. Für mehr Informationen siehe auch meinen Blogpost Die Frančula Projektionen oder Frančulas Originaltext Die vorteilhaftesten Abbildungen in der Atlaskartographie.

Für diesen Monat habe ich eine Projektion, die »ganz und gar nicht ›ungewöhnlich‹ ist« angekündigt. Und als pseudozylindrische Projektion mit Pollinie und gleichabständigen Breitenkreisen ist das der Frančula VII auch sicherlich nicht. Das macht in diesem Falle aber auch gar nichts – im Gegenteil, in den meisten Fällen dürfte eine unauffällige Projektion bei einer politischen Karte sogar gewünscht sein.

Frančula VII gefällt mir persönlich aufgrund der kurzen Pollinie besser als andere Projektionen dieses Typs, z.B. Wagner VI oder Eckert III. Der Grund, warum ich ihn in den Kalender aufgenommen habe, ist aber: Er sieht aus wie eine pseudozylindrische Version des Winkel Tripel Bartholomew, besonders wenn bei beiden auf gleiche Breite skaliert werden:


Frančula VII (rot) über den Winkel Tripel Bartholomew (grün) gelegt

Der Winkel Tripel ist eine beliebte Projektion, und die Pseudozylinder sind eine beliebte Gruppe von Projektionen, also sollte eine pseudozylindrische Variante des Winkel auch ihre Freunde finden.
(Obgleich ich die lentikuläre Projektion vorziehen würde…)

Auch für die OGABO- und die plagale Version gilt: Sie kommen recht unauffällig und gerade deshalb gut verwendbar daher.

Und das ist es auch schon für diesen Monat.
Im Intro zum diesjährigen Kalender habe ich gesagt, dass drei Projektionen vielleicht etwas »gewagt« erscheinen werden. Die erste davon sehen wir nächsten Monat.

Mein Kartenprojektions-Kalender 2023

Um einen anderen Teil der Serie meines 2023er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben