Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Sa, 1.7.2023 13 Projektionen für 2023 (Teil 7)

Eine Kollektion von Projektionen für politische Weltkarten
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

Juli: Winkel Tripel Bartholomew

Winkel Tripel Bartholomew
Urheber Oswald Winkel (1921)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
  • Winkel Tripel Times Atlas
  • Winkel Tripel φ0 = 40°
Anmerkungen Diese Version wurde von John Bartholomew ca. 1955 entworfen, sie verwendet 40° Nord/Süd als Schnittparallele (anstelle der 50°28´ in Winkels Originalentwurf).

Kann ich über diese Projektion irgendetwas sagen, was ich nicht schon im Blogpost Happy Birthday, Winkel Tripel gesagt hätte? Nun, ich könnte feststellen, dass sie immer noch (seit 50 Jahren oder so) im Diercke-Weltatlas benutzt wird, für Haupt- und viele thematische Weltkarten …

… ich könnte darauf hinweisen, dass sie in der OGABO- und der plagalen Version sehr gut aussieht …

… und ich könnte beiläufig erwähnen, dass es, so gut die Projektion auch sein möge, immer Raum für Verbesserungen gibt, wofür wir in Kürze ein paar Beispiele sehen werden.

Aber sonst weiß ich wirklich nichts zu sagen.
Bis die Tage!

Mein Kartenprojektions-Kalender 2023

Um einen anderen Teil der Serie meines 2023er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Sorry, momentan ist das Hinzufügen neuer Kommentare nicht erlaubt.
In einiger Zeit wird dies wieder möglich sein.

(Ich hoffe, spätestens Ende September 2023.)

Nach oben