Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Mo, 13.11.2023 13 Projektionen für 2023 (Teil 11)

Eine Kollektion von Projektionen für politische Weltkarten
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

November: Cahill-Concialdi

Cahill-Concialdi
Urheber Luca Concialdi (2015)
Gruppe Polyedrische
Eigenschaft Winkeltreu
Andere Namen
Anmerkungen Inspiriert von der »Butterfly«-Karte von Bernard J. S. Cahill (1903). Mehr dazu im Blogpost.

Kurz vor Ende des Jahres sehen wir noch einmal eine winkeltreue Projektion – die letzte hatten wir mit der Mercator-Projektion auf dem Titelbild –, aber eine der ungewöhnlichen Art. Zumindest in Bezug auf die äußere Form der Karte, denn was die Größenverhältnisse der Kontinente angeht, so schneidet sie besser ab als viele andere konforme Entwürfe, und auf jeden Fall besser als der Mercator.

Die Linien werden gezeigt für eine Flächenvergrößerung von:
  1,2,   1,5,   2,0,   2,5,   3,0,   und 3,5.

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen, dass manche Leute meinen, Weltkarten sollten aus Gründen der Gerechtigkeit flächentreu sein. Und ich sage definitiv nicht, dass das falsch ist – dennoch, wie ich ebenfalls schon vor längerer Zeit gesagt habe: »wenn ich ein Kontinent wäre, würde mich eine grobe Verzerrung genauso ärgern wie eine ungebührliche Verkleinerung«. Wenn Du also auf Gerechtigkeit aus bist, ist eine winkeltreue Karte vielleicht doch gar nicht so falsch.

Ja, natürlich, Brasilien wird deutlich vergrößert, genau wie ein paar west- und ostafrikanische Länder, aber die Nation, die wohl am meisten davon profitiert, sind die Salomonen, und wer würde ihnen das nicht gönnen?#

Und wie schlägt sich die OGABO-Version?

So gut mir der Cahill-Concialdi gefällt: Für diese Version würde ich ihn nicht empfehlen. Zwar denke ich, dass die Orientierung auf einer solchen Karte nicht einmal allzu schwer fällt. Aber natürlich erscheinen z.B. Alaska und die Tschuktschen-Halbinsel, oder Feuerland und Südafrika als viel zu weit voneinander entfernt. Ich finde, unterbrochene Projektionen sollten generell nicht verwendet werden, ohne die Begrenzungslinien der Karte zu zeigen.

Die Projektion im Dezember wird wieder ganz gewöhnlich aussehen. Und sie wird nicht nur die letzte Projektion dieses Jahres sein – sondern sogar die letzte Projektion meiner Kalender-Serie. Nach acht Kalendern und vier Jahren, in denen ich darüber geschrieben habe, habe ich einfach keine Lust mehr auf ein weiteres Exemplar.

Mein Kartenprojektions-Kalender 2023

Um einen anderen Teil der Serie meines 2023er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben