Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Di, 12.9.2023 13 Projektionen für 2023 (Teil 9)

Eine Kollektion von Projektionen für politische Weltkarten
(siehe Intro für weitere Erklärungen)

September: Canters W13

Canters W13
Urheber Frank Canters (1989)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
  • Canters Polyconic 1989 f8
  • Low-error polyconic projection with twofold symmetry and equally spaced parallels
  • Polykonischer Low-Error, doppeltsymmetrisch, parallelabstandsgleich
Anmerkungen Bitte beachte Benennung der Canters-Entwürfe. Siehe auch meinen Blogpost über die Canters-Projektionen, Teil 1 (W01 - W14) und Teil 2 (W15 - W34).

Abermals kann ich den Blogpost sehr kurz halten: Ich habe die Canters-Projektionen 2021 in einem zweiteiligen Artikel behandelt und dort bereits erwähnt, dass der W13 dem Winkel Tripel ähnlich ist. Allerdings verfügt er über bessere Gesamtverzerrungswerte, nicht nur zufolge Canters’ eigener Metrik, sondern (soweit mir bekannt ist) auch gemäß den Airy-Kavraiskiy- und Jordan-Kavraiskiy-Kriterien und der Goldberg-Gott-Metrik.

Wenn du also den Winkel Tripel magst, aber eine gewisse Verbesserung der Verzerrungsverhältnisse wünschst – oder einfach ein wenig Abwechslung –, ist der Canters W13 eine gute Wahl. Falls dich das Aussehen der Pol-Linie stört … nun, seufz, es gibt immer die Möglichkeit, die Karte zu beschneiden, ohne auf etwas wirklich Wichtiges zu verzichten. Ich würde das zwar nicht empfehlen, aber ich habe natürlich auch ganz generell nichts gegen gekrümmte Pol-Linien.

Was die OGABO-Version und den plagalen Aspekt angeht – sie sehen gut und höchst verwendbar aus:

So – nach drei Monaten mit gewöhnlich aussehenden Projektionen haben wir im Oktober mal wieder eine, die etwas »gewagt« erscheint.
Bis dann!

Mein Kartenprojektions-Kalender 2023

Um einen anderen Teil der Serie meines 2023er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben