Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Di, 8.6.2021 14 Projektionen für 2021 (Teil 6)

Wenn Du Dich wunderst, worum es hier überhaupt geht, hast Du das Vorwort wahrscheinlich nicht gelesen.

Juni: Danseiji III

Danseiji III
Urheber Justin Kunimune (2019)
Gruppe Sonstige
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
Anmerkungen

Für diesen Monat habe ich eine ungewöhnlich Projektion versprochen – und das trifft auf Danseiji III zu, oder?
2019 hat Justin Kunimune eine neue Methode, Kartenprojektionen zu erstellen, vorgestellt; zusammen mit sieben Beispielen ihrer Anwendung. Ich werde sie bald meiner Website hinzufügen und dann schreibe ich auch etwas über sie.

Ich werde also für den Moment nur kurz die Eigenschaften des Danseiji III zusammenfassen: Wie der Strebe 1995 schiebt er die unvermeidbaren Verzerrungen in die Ozeane, um sie soweit als möglich von den Kontinenten fernzuhalten. Die Unterschiede sind: Strebe 1995 verfügt über eine Pol-Linie, ist flächentreu und symmetrisch, während der Danseiji III eine punktpolige, vermittelnde Projektion darstellt, die jede Art von Symmetrie verwirft.
Er hat sowohl Flächen-, als auch Winkelverzerrungen – aber auf den Landflächen fallen sie äußerst gering aus. Die Anordnung der Kontinente unterscheidet sich zwar sichtbar von den gewohnten Karten mit geradem Äquator, bleibt aber dennoch vertraut, so dass sie wohl niemanden verwirrten wird, nicht einmal jene, die nur gelegentlich Weltkarten betrachten.

Wenn man mit der ungewöhnlichen Anmutung zurechtkommt (oder sie gar begrüßt), ist Danseiji III meiner Meinung nach eine sehr gute Projektion für die Atlaskartographie oder allgemein-geografische Wandkarten.

Wie gesagt, schreibe ich demnächst mehr über die Danseiji-Projektionen – wenn Du darauf nicht warten willst, empfehle ich Justin Kunimunes (englischen) Blogpost Introducing the Danseiji Projections. Und im nächsten Teil meiner Kalender-Serie sehen wir die erste flächentreue Projektion des Jahres.

Mein Kartenprojektions-Kalender 2021

Um einen anderen Teil der Serie meines 2021er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben