Projektiv.

Der Blog von kartenprojektionen.de

Sa, 11.12.2021 14 Projektionen für 2021 (Teil 12)

Wenn Du Dich wunderst, worum es hier überhaupt geht, hast Du das Vorwort wahrscheinlich nicht gelesen.

Dezember: F13 Copycat

F13 Copycat
Urheber Karlheinz Wagner, Tobias Jung (1941 / 2020)
Gruppe Lentikulär
Eigenschaft Vermittelnd
Andere Namen
  • Wagner vii@60-77-60-45-170
Anmerkungen Wagner-VII-Variante, in der Konfiguration 60-77-60-45-170 (gemäß Böhm-Notation, siehe Das Umbeziffern.

Experimentell, ein nachgeahmter Frančula XIII mit etwas geringerer Flächvergrößerung.

Kurz vorgestellt in meinem Blog.

Diesen Monat ist die ausgewählte Projektion der F13 Copycat, eins meiner eigenen Experimente. Ich habe ihn vor einem Jahr im Blogpost über die Frančula-Projektionen vorgestellt – und so ist er zu seinem Namen gekommen, weil er ein Nachahmer (engl. copycat) des Frančula XIII ist.

Alles weitere steht eigentlich auch schon in diesem Blogpost, also brauche ich nicht weiter darauf einzugehen … doch halt, eine Sache gibt es doch noch: Ich habe erwähnt, dass der F13 Copycat nach Capeks Q[1] gute Verzerrungswerte aufweist – aber dank Peter Denner weiß ich mittlerweile auch, dass er auch nach der Metrik von Goldberg & Gott[2] sowie dem Airy-Kavrayskiy-Kriterium ziemlich ordentlich dasteht.

Hier sind Grafiken mit den Isolinien der Winkelverformungen und Flächenvergrößerungen – wieder einmal von Peter Denner zur Verfügung gestellt. 🙏
Die Isolinien werden gezeigt für eine maximale Winkelverzerrung von:
  10°,     20°,     30°,     40°,     50°,     und 60°.
Bei der Flächenvergrößerung, gezeigt im Verhältnis zum Wert in der Mitte der Karte, repräsentieren die Linien Werte von:
  1,5;     2,0;     2,5;     3,0;     und 3,5.

Aber – dies ist gar nicht die Projektion, die im gedruckten Kalender zu finden war! Da habe ich nämlich ein weiteres meiner eigenen Experimente eingesetzt, den Wagner BCW-A I:

Letztes Jahr habe ich mich für diese Projektion entschieden, weil – nun, erstens schmuggle ich gerne den einen oder anderen meiner eigenen Entwürfe ein. 😉 Zweitens, weil der BCW-A I einen recht ordentlichen Q Wert hat: 82,4; womit er in Capeks Liste Platz 5 von 100 Projektionen einnehmen würde. Es stellte sich aber heraus, dass die Verzerrungswerte gemäß Goldberg & Gott sowie dem Airy-Kavrayskiy-Kriterium nicht soo großartig sind. Und also habe ich beschlossen, einfach ein wenig zu mogeln und so zu tun, als hätte ich eine bessere Projektion gezeigt …

So. Damit sind wir durch.
Wir haben uns durch den ganzen 2021er-Kalender geackert. Ich hoffe, es hat dir ein bisschen gefallen. Falls ja, freut es dich vielleicht zu erfahren, dass es auch einen 2022er Kalender geben wird! Abermals habe ich mich dafür entschieden, ein Leitmotiv für den Kalender zu verwenden. Welches das ist, werde ich im Januar verraten.

Bis dann!

Quellenangaben

  1. Richard Capek, 2001:
    Which is the Best Projection for the World Map?
    icaci.org/files/documents/ICC_proceedings/ICC2001/icc2001/file/f24014.pdf
  2. Goldberg & Gott, 2007:
    Flexion and Skewness in Map Projections of the Earth
    physics.drexel.edu/~goldberg/projections/goldberg_gott.pdf

Mein Kartenprojektions-Kalender 2021

Um einen anderen Teil der Serie meines 2021er Kartenprojektions-Kalenders zu lesen, wähle den gewünschten Monat aus.

Kommentare

Sei der erste, der einen Kommentar hinterlässt!

Verbleibende Zeichen: 2048
  
X Icon

Die folgenden vier Felder auf keinen Fall ausfüllen!

Nach oben